U20 Beach Volleyball EM – Österreichs Herren im Semifinale!!!

Lorenz Petutschnig und Tobi Winter haben es geschafft, sie konnten sich am Samstag mit einer beeindruckenden Leistung für das Semifinale qualifizieren. Sie spielen um 11:00 an Center Court gegen die Brüder Lerch aus der Schweiz, die sich gegen die deutsche Paarung Betzien/Karpa mit 2:1 durchsetzten. Für Lorenz und Tobi stehen alle Zeichen auf Sieg, die beiden wollen vor heimischem Publikum unbedingt ins Finale. „Es ist einfach unglaublich hier zu spielen, wir sind überwältigt“, meint Tobi Winter zur Stimmung am Hartberger Center Court.

Die Lokalmatadorinnen Kathi Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig haben den Einzug ins Semifinale leider knapp verpasst. Sie mussten sich im Abendspiel den Russinnen Anna Gorbunova und Ksenia Dabizha mit 0:2 (15:21, 21:23) geschlagen geben. Vor allem im zweiten Satz haben Kathi und Lena unglaublich gespielt und es wurde ganz knapp zu Satzende. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten der Russinnen brachte diese auf die Siegerstraße. Die Enttäuschung war im ersten Moment natürlich groß, aber die Leistungen, die die beiden gezeigt haben, lassen auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Markus Gaugl, OK-Chef, streut den beiden Rosen: „Es war einfach unglaublich wie die beiden gespielt haben und sich am Center Court präsentiert haben. Hartberg und das ganze EM-Team sind stolz auf Kathi und Lena. Leider spielt im Volleyball oft auch ein Quäntchen Glück eine Rolle. Aber die beiden dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, da wird noch Großes passieren.“ Somit beenden sie die Em auf dem fünften Rang.

Die Russinnen Gorbunova/Dabizha treffen morgen im Semifinale um 10:00 auf die deutsche Paarung Anika Krebs und Jelena Wlk. Zuvor steigt das erste Semifinale der Damen, wo die Litauerinnen Dumbauskaite/Povilaityte gegen die Polinnen Kociolek/Gruszczynska um den Einzug ins Finale kämpfen werden.

Den Finalsonntag sollte man sich also nicht entgehen lassen, denn die Chancen auf eine österreichische Medaille bei den Herren sind groß.

Für weitere Infos und die genauen Spielpläne und Zeiten: www.cev.lu